• Startseite
  • Navigation
  • Inhalt
  • Kontakt
  • Suche

Kopfbereich

Staat Freiburg-Logo, zurück zur Homepage fr.ch
Themen
  • Arbeit und Unternehmen
  • Bildung und Schulen
  • Steuern
  • Raum, Planung und Bau
  • Polizei und Sicherheit
  • Alltag
  • Energie, Landwirtschaft und Umwelt
  • Staat und Recht
  • Gesundheit
  • Mobilität und Verkehr
  • Sport und Freizeit
  • Kultur und Tourismus
Leistungen
  • Informationen in Leichter Sprache
  • Leistungen des Oberamts (Patente, Hunde, Lotos usw.)
  • Zivilstandsurkunden
  • AHV, APG, Familienzulagen, Krankenversicherung
  • Betreibungsauszug
  • Friac
  • Pass und Identitätskarte
  • Öffentliche Versteigerung
  • Handelsregister
  • Stellenangebote des Staates Freiburg
Staat
  • Organisation des Staates
  • Statistiken

    Datenportal des Kantons Freiburg

  • News

    Direktionen, Amts und Institutionen

  • Freiburger Gesetzgebung

    Datenbank der freiburgischen Gesetzgebung (BDLF)

  • Transparenz

    Zugang zu amtlichen Daten und Dokumenten

Politisches Leben
  • Laufende kantonale Vernehmlassungen

    Laufende Vernehmlassungen..

  • Rechtsprechung

    des Kantonsgerichts

  • Amtsblatt

    Das Amtsblatt im Internet lesen

  • Abstimmungen und Wahlen
  • Entscheide des Staatsrates

    Zusammenfassungen der Sitzungen des Staatsrats

  • Sessionen des GR

    Sessionsdaten

  • Leichte Sprache
  • Kontakt
  • Online-Leistungen
  • Français
  • Deutsch ((Aktive Sprache))
Standard
Hell
Dunkel
  • Home
  • Staat und Recht
  • Regierung und Verwaltung
  • Informationen zur kantonalen Verwaltung in Leichter Sprache

Informationen zur kantonalen Verwaltung in Leichter Sprache

  • Seite in Leichter Sprache
Lead

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die Kantons·verwaltung vor.

Blocs (Site Studio)

Kantons·verwaltungen sind alle Behörden und Ämter im Kanton, die für das Leben im Kanton Freiburg zuständig sind.
Und zwar in allen Bereichen.
Zum Beispiel in den Bereichen Finanzen, Gesundheit oder Schulen.
Welche Aufgaben haben die verschiedenen Behörden? 
Welche Behörde können Sie bei Fragen kontaktieren? 
Dies wollen wir Ihnen auf dieser Seite zeigen. 

Die verschiedenen Behörden

    Der Grosse Rat

    Der Grosse Rat ist das Parlament vom Kanton Freiburg. 
    Er ist die höchste Behörde im Kanton. 
    Der Grosse Rat hat verschiedene Aufgaben. Zum Beispiel:

    • Er stimmt über Gesetze ab. 
    • Er bewilligt das Budget.

    Der Grosse Rat hat 110 Mitglieder. 
    Die Mitglieder vertreten das Volk. 
    Das Volk wählt die Mitglieder alle 5 Jahre. 
    Dabei gilt das Proporz·verfahren.
    Proporz·verfahren bedeutet: Die stärksten politischen Parteien erhalten die meisten Sitze.

    Jedes Jahr finden 8 Sessionen statt.
    Die Sessionen sind die Sitzungen vom Grossen Rat.
    Während diesen Sessionen stellen die Staatsräte (die Mitglieder des Staatsrats) ihre Dossiers vor.
    Der Grosse Rat hat sein eigenes Sekretariat.
    Die Generalsekretärin leitet das Sekretariat.

    Haben Sie Fragen?

    Dann nehmen Sie Kontakt auf:

    Grosser Rat 
    Rathausplatz 2
    1701 Freiburg 
    Tel. : 026 305 10 50 
    Internetseite : www.fr.ch/de/gr (mit Kontaktformular)

    Der Staatsrat

    Der Staatsrat besteht aus 7 Mitgliedern.
    Die 7 Staatsräte bilden die Regierung. 
    Das Volk wählt die Staatsräte alle 5 Jahre. 
    Bei der Wahl der Staatsräte ist das Mehrheits·wahlrecht gültig.
    Das Mehrheits·wahlrecht bedeutet:
    Die Person mit den meisten Stimmen ist gewählt. 
    Jeder Staatsrat leitet eine Direktion.

    Dies sind die wichtigsten Aufgaben des Staatsrats:

    Der Staatsrat leitet die Kantons·verwaltung

    Der Staatsrat leitet die Verwaltung und die Politik im Kanton. 
    Er plant Projekte in einem Programm. 
    In diesem Programm ist die Nachhaltige Entwicklung wichtig: 
    Alle Menschen sollen gut leben können.
    Die Menschen sollen die Natur gut behandeln.

    Jedes Jahr bereitet der Staatsrat ein Budget vor.
    Der Staatsrat diskutiert das Budget mit dem Grossen Rat.

    Der Staatsrat schlägt Gesetze vor und setzt diese um

    Der Staatsrat schlägt dem Grossen Rat Gesetze vor. 
    Der Grosse Rat stimmt über die Gesetze ab. 
    Dann setzt der Staatsrat die Gesetze im wirklichen Leben um.

    Der Staatsrat erarbeitet Regeln 

    Der Staatsrat kann manche Regeln alleine beschliessen.
    Der Staatsrat erarbeitet diese Regeln mit der Kantons·verwaltung.

    Der Staatsrat informiert über seine Tätigkeit

    Der Staatsrat schreibt einen Bericht für den Grossen Rat.
    Der Staatsrat informiert auch die Bevölkerung über seine Projekte.

    Haben Sie Fragen?

    Dann nehmen Sie Kontakt auf:

    Staatsrat des Kantons Freiburg 
    Route des Arsenaux 41
    1700 Freiburg 
    Tel.: 026 305 10 45
    Internetseite: www.fr.ch/de/sr (mit Kontaktformular) 

    Die Gerichts·behörden

    Alle Gerichts·behörden sprechen Recht.
    Sie wenden Gesetze an : 
    Die Gerichts·behörden entscheiden über Recht in allen Bereichen.
    Eine Person verstösst gegen das Gesetz?
    Wenn die Person schuldig ist, dann entscheidet ein Gericht über die Strafe.
    Jemand hat eine Beschwerde gegen die Verwaltung?
    Auch dann entscheidet ein Gericht.

    Wer sind die Gerichts·behörden ?

    Gerichts·behörden sind zum Beispiel:

    • Bezirks·gerichte
    • das Kantons·gericht
    • die Staats·anwaltschaft
    • Friedens·gerichte
    • Ober·ämter

    Auch manche Kommissionen sind Gerichts·behörden.
    Zum Beispiel die Schlichtungs·kommissionen im Mietwesen.

    Die Gerichts·behörden sind unabhängig.
    Niemand gibt ihnen Anweisungen.
    Das Gesetz lenkt ihre Arbeit. 

    Eine Behörde kontrolliert die Gerichts·behörden.
    Diese Behörde heisst der Justiz·rat.
    Der Justiz·rat ist auch unabhängig.
    Niemand gibt ihm Anweisungen.

    Haben Sie Fragen?

    Dann schauen Sie auf der Liste aller Gerichts·behörden mit Adressen und Kontakt·möglichkeiten nach: 

    www.fr.ch/de/gb/gerichtsbehoerden

    Volks·wirt·schafts- und Berufs·bildungs·direktion

    Dies sind die wichtigsten Aufgaben dieser Direktion:

    Diese Direktion unterstützt die Freiburger Wirt·schaft

    Sie hilft Firmen zu wachsen und Menschen Arbeit zu geben.
    Sie hilft Firmen neue Ideen zu finden.
    Sie setzt sich dafür ein, dass neue Firmen in den Kanton Freiburg kommen.

    Zur Wirt·schaft gehören zum Beispiel:

    • grosse und kleine Firmen
    • Geschäfte
    • Restaurants
    • Hotels
    • Ski·stationen
    • VersicherungenBanken 

    Diese Direktion kümmert sich um Energie

    Energie ist wichtig und wertvoll. 
    Diese Direktion hilft Häuser zu bauen, die weniger Energie verbrauchen.
    Sie hilft dabei, die sogenannten erneuerbaren Energien zu entwickeln. 
    Damit sind zum Beispiel die Sonne oder der Wind gemeint.

    Diese Direktion führt das Handels·register

    Im Handelsregister findet man Informationen zu den Freiburger Firmen. 
    Jede Person kann diese Informationen lesen.

    Diese Direktion sammelt und analysiert viele Zahlen vom Kanton Freiburg

    Aus den Zahlen entstehen Statistiken. 
    In den Statistiken gibt es viele Informationen zu unserem Kanton.
    Zum Beispiel:

    • Wieviele Personen leben im Kanton Freiburg? 
    • Wieviele Wohnungen gibt es im Kanton Freiburg? 
    • Wieviele Schüler sind in unserem Kanton in der Schule? 
       

    Diese Direktion ist in der Wohnungs·politik aktiv

    Diese Direktion schaut, ob es im Kanton genügend Wohnungen gibt. 
    Die Mieten sollen nicht zu teuer sein.

    Diese Direktion kümmert sich um die Berufs·bildung

    In der Berufsbildung lernen die Leute einen Beruf. 
    Mit einer Lehre kann man einen Beruf lernen.
    Nach einer Lehre können die Leute arbeiten.

    Diese Direktion kämpft gegen die Arbeits·losigkeit

    Sie hilft arbeitslosen Menschen eine Arbeit zu finden.

    Haben Sie Fragen?

    Dann nehmen Sie Kontakt auf:

    Volkswirtschafts- und Berufsbildungsdirektion 
    Bd de Pérolles 25
    1701 Freiburg 
    Tel. 026 305 24 02
    Internetseite: www.fr.ch/de/vwbd (mit Kontaktformular)

    Die Direktion für Bildung und kulturelle Angelegenheiten

    Dies sind die wichtigsten Aufgaben dieser Direktion:

    Diese Direktion ist zuständig für den Schul·unterricht

    Es gibt viele verschiedene Schulen:

    • die Volksschule
    • die Sonderschule
    • das Gymnasium
    • die Fachmittelschule
    • die Berufsschule
    • die Ausbildung für Lehrpersonen
    • die Universität 

    Diese Direktion ist zuständig für den Unterricht in all diesen Schulen.

    Diese Direktion ist zuständig für die Berufs·beratung

    Jugendliche und Erwachsene erhalten hier Informationen. 
    Die Direktion hilft bei der Suche nach einem Beruf. 
    Die Direktion gibt auch Tipps für Ausbildungen.

    Diese Direktion ist zuständig für finanzielle Hilfe für eine Ausbildung

    Manche Personen erhalten vom Kanton finanzielle Hilfe für ihre Ausbildung.
    Dies nennt man Ausbildungs·beiträge.

    Diese Direktion unterstützt kulturelle Projekte

    Zum Beispiel :

    • Theater
    • Musik 
    • Werke von Künstlern

    Diese Direktion schützt Kultur·güter

    Kultur·güter sind zum Beispiel historische Gebäude.
    Wie die Kathedrale oder Schlösser.
    Der Kanton schützt diese historischen Gebäude.

    Diese Direktion schützt auch archäologische Stätten

    Bei der Archäologie sucht man nach Orten, an denen Menschen
    vor langer Zeit gelebt haben. 
    Die Archäologen graben in der Erde, um Dinge zu finden. 
    Dann versuchen sie zu erklären, was sie gefunden haben.
    Zum Beispiel Silberstücke oder Schmuck.

    Haben Sie Fragen?

    Dann nehmen Sie Kontakt auf:

    Direktion für Bildung und kulturelle Angelegenheiten 
    Spitalgasse 1
    1700 Freiburg 
    Tel.: 026 305 12 06 
    Internetseite: www.fr.ch/de/bkad (mit Kontakformular)

    Die Finanz·direktion

    Dies sind die wichtigsten Aufgaben dieser Direktion:

    Diese Direktion kümmert sich um die Steuern

    Die Bevölkerung zahlt die Steuern an den Kanton. 
    Der Kanton macht mit dem Geld gewisse Aufgaben.
    Der Kanton baut zum Beispiel Schulen oder Spitäler.

    Diese Direktion macht mit den anderen Direktionen ein Budget

    In dem Budget steht, wieviel Geld ausgegeben werden kann. Und für was. 
    Zum Beispiel:

    • um die Bevölkerung zu unterstützen
    • für Projekte in den einzelnen Direktionen
    • für den Lohn des Personals vom Kanton 

    Diese Direktion macht die Staats·rechnung

    In der Staats·rechnung steht, wieviel Geld ausgegeben worden ist.

    Diese Direktion kümmert sich um das Personal des Kantons

    Die Direktion zahlt den Angestellten ihren Lohn aus.
    Diese Direktion leitet Projekte im Personal·bereich.

    Diese Direktion kümmert sich um Informatik

    Mit den anderen Direktionen setzt sie Projekte in diesem Bereich um.
    Bei der Informatik verarbeitet das System Informationen automatisch.

    Diese Direktion ist für die amtliche Vermessung zuständig

    Bei der amtlichen Vermessung vermisst man Grundstücke genau.
    Dann trägt man die Messungen in ein offizielles Dokument ein.
    Dieses Dokument nennt man: das Grund·buch.

    Haben Sie Fragen?

    Dann nehmen Sie Kontakt auf:

    Finanzdirektion 
    Rue Joseph-Piller 13
    1701 Fribourg 
    Tel.: 026 305 11 11 
    Internetseite: www.fr.ch/de/find (mit Kontaktformular)

    Die Direktion der Institutionen und der Land- und Forst·wirtschaft

    Dies sind die wichtigsten Aufgaben dieser Direktion:

    Diese Direktion ist zuständig für die politischen Rechte

    Politische Rechte bedeutet zum Beispiel:
    eine Person darf abstimmen oder darf eine Initiative vorschlagen. 

    Diese Direktion ist zuständig für das Zivil·stands·wesen

    Beim Zivil·stands·wesen geht es zum Beispiel um:

    • die Geburt einer Person
    • den Tod einer Person
    • die Heirat oder die Scheidung einer Person
    • den Namen einer Person

    Diese Direktion gibt Tipps bei Einbürgerungs·gesuchen

    Mit einem Einbürgerungs·gesuch sagt eine Person: Ich möchte Schweizer oder Schweizerin werden.

    Diese Direktion ist zuständig für die Gemeinden

    Diese Direktion unterstützt und kontrolliert die Gemeinden.

    Diese Direktion setzt sich für die Zwei·sprachig·keit ein

    Französisch und Deutsch sind die offiziellen Sprachen im Kanton. 
    Alle sollen sich gut verstehen. 
    Auch wenn sie nicht die gleiche Sprache sprechen.

    Diese Direktion kümmert sich um die Beziehungen mit den Kirchen

    Im Kanton Freiburg gibt es verschiedene Kirchen. 
    Zum Beispiel die katholische Kirche und die reformierte Kirche. 
    Die Macht des Kantons und der Kirchen sind getrennt.
    Jede Partei trifft ihre Entscheidungen selbst.
    Aber die Vertreter des Kantons und der Kirchen sprechen regelmässig miteinander.

    Diese Direktion setzt sich für die Land·wirtschaft ein

    Diese Direktion bietet Ausbildungen an, um Landwirt zu werden.
    Sie bietet Beratungen für Landwirte an. 
    Sie setzt sich für die Produktion von lokalen Lebensmitteln ein.

    Diese Direktion ist zuständig für die Lebens·mittel·sicherheit

    Unsere Lebens·mittel und unser Trink·wasser sollen sicher und von guter Qualität sein. 
    Diese Direktion kontrolliert dies regelmässig.

    Diese Direktion kümmert sich um die Gesund·heit der Tiere

    Alle Personen mit Tieren müssen sich gut um diese kümmern.
    Diese Direktion kontrolliert es. 

    Diese Direktion ist zuständig für den Wald und die Natur

    Diese Direktion kümmert sich um den Wald und wilde Tiere. 
    Für die Jagd und die Fischerei gibt es klare Regeln.

    Haben Sie Fragen?

    Dann nehmen Sie Kontakt auf:

    Direktion der Institutionen und der Land- und Forstwirtschaft
    Liebfrauengasse 2
    1701 Freiburg 
    Tel.: 026 305 22 05
    Internetseite: www.fr.ch/de/ilfd (mit Kontaktformular)

    Die Direktion für Raum·entwicklung, Infra·struktur, Mobilität und Umwelt

    Dies sind die wichtigsten Aufgaben dieser Direktion:

    Diese Direktion bestimmt mit, was in unserem Kanton gebaut werden darf

    Was können wir hier bauen? 
    Wo kann zum Beispiel ein Schwimm·bad für die Bevölkerung
    gebaut werden?
    Wozu darf ein Grund·stück genutzt werden?
    Diese Direktion entscheidet über solche Fragen.

    Diese Direktion kümmert sich um die Strassen

    Strassen müssen sicher sein.
    Strassen müssen den Wünschen der Bevölkerung entsprechen. 

    Diese Direktion ist zuständig für die Mobilität

    Mobilität sind die verschiedenen Arten sich fortzubewegen:
    zu Fuss, mit dem Velo, mit dem Zug, dem Bus oder dem Auto.
    Dafür braucht es eine Planung. Zum Beispiel einen guten Fahr·plan aufstellen. 
    Diese Direktion arbeitet daran.

    Diese Direktion setzt sich für Umwelt·schutz ein

    Die Menschen sollen die Natur schützen und sie respektieren.
    Diese Direktion überwacht den Zustand der Natur.
    Sie informiert die Bevölkerung und die Behörden, wenn es Gefahren gibt.
    Zum Beispiel, wenn das Wasser verschmutzt ist.

    Diese Direktion setzt sich für Nach·haltig·keit ein

    Wir müssen unseren Planeten respektieren.
    Alle Menschen sollen heute und in der Zukunft gut leben.
    Diese Direktion hilft der Bevölkerung zu verstehen, wie sie das machen kann.

    Diese Direktion kümmert sich um die kantonalen Gebäude

    Der Kanton hat viele eigene Gebäude.
    Man muss diese Gebäude pflegen.
    Manchmal muss etwas repariert oder neu gebaut werden.
    Diese Direktion kümmert sich darum.

    Haben Sie Fragen?

    Dann nehmen Sie Kontakt auf:

    Direktion für Raumentwicklung, Infrastruktur, Mobilität und Umwelt 
    Rue des Chanoines 17 
    1701 Freiburg 
    Tel.: 026 305 36 04
    Internetseite: www.fr.ch/de/rimu (mit Kontaktformular)

    Direktion für Gesund·heit und Soziales

    Dies sind die wichtigsten Aufgaben dieser Direktion:

    Diese Direktion setzt sich für die Gesund·heit von allen ein

    Im Kanton Freiburg soll es allen körperlich gut gehen.
    Im Kanton Freiburg soll es allen psychisch gut gehen.

    Diese Direktion unterstützt Gesund·heits·leistungen. Zum Beispiel: 

    • Spitäler und Kliniken
    • Ärzte und andere Fach·personen
    • Pflege·heime
    • Dienste zu Hause

    Die Direktion setzt sich für Gesund·heit und Vor·sorge ein.Sie gibt zum Beispiel Informationen um bei guter Gesundheit zu bleiben.
    Mit Umfragen untersucht sie die Bedürf·nisse der Bevölkerung.
    Die Direktion sorgt für ein Angebot, das diesen Bedürf·nissen entspricht.
    Sie gibt der Bevölkerung auch Informationen zu Themen im Bereich der Gesund·heit.

    Diese Direktion unterstützt Personen mit sozialen oder finanziellen Schwierig·keiten

    Sie gibt Unterstützung in verschiedenen Formen:

    • Informationen zu Lösungen im Fall von Schwierig·keiten
    • Sozialhilfe
    • billigere Kranken·kassen·prämien
    • Ergänzungs·leistungen (EL) für manche Personen mit einer AHV-Rente (im Pensions·alter) oder mit einer IV-Rente (Invaliden·versicherung).

    Diese Direktion koordiniert die Familien·politik

    Familien haben das Recht gut leben zu können.
    Diese Direktion analysiert die Bedürfnisse der Familien und unterstützt sie mit Geld. 
    Diese Direktion gibt auch Informationen zum Thema Familie.

    Diese Direktion setzt sich für ältere Menschen ein

    Junge und ältere Personen sollen sich verstehen und sich helfen.
    Ältere Menschen sollen so lange wie möglich aktiv und selbständig bleiben.

    Diese Direktion setzt sich für Menschen mit Behinderung ein

    Menschen mit Behinderung sind wie alle anderen Menschen Teil unserer Gesell·schaft.
    Sie haben das Recht so viel wie möglich selbst zu entscheiden.
    Zum Beispiel, wo sie arbeiten und wie sie wohnen.

    Diese Direktion unterstützt Kinder und Jugendliche

    Alle Kinder und Jugendliche haben das Recht sich gut zu entwickeln.
    Alle Kinder und Jugendliche sollen die gleichen Chancen im Leben haben.

    Diese Direktion setzt sich für die Gleich·stellung von Frauen und Männern ein 

    Die Gleich·stellung von Frauen und Männern ist wichtig in der Bildung.
    Die Gleich·stellung ist auch bei der Arbeit wichtig.
    Zum Beispiel die Lohn·gleichheit.

    Haben Sie Fragen?

    Dann nehmen Sie Kontakt auf:

    Direktion für Gesundheit und Soziales 
    Rte des Cliniques 17 
    1700 Fribourg 
    Tel.: 026 305 29 04 
    Internetseite: www.fr.ch/de/gsd (mit Kontaktformular)

    Sicherheits-, Justiz- und Sport·direktion

    Dies sind die wichtigsten Aufgaben dieser Direktion:

    Diese Direktion setzt sich für die öffentliche Ordnung ein

    Dabei geht es um die Regeln für die Bevölkerung in der Öffentlichkeit.
    Zum Beispiel in der Nacht keinen Lärm machen. 
    Alle Personen sollen diese Regeln einhalten.

    Diese Direktion setzt sich für die Sicherheit der Bevölkerung ein

    Ist Ihnen beispielsweise Ihr Velo gestohlen worden?
    Dann können Sie bei der Polizei eine Straf·anzeige einreichen.
    Auch bei Notfällen oder Natur·katastrophen organisiert diese Direktion
    die Sicherheit für die ganze Bevölkerung.
    Zum Beispiel bei Erdbeben oder starken Schneefällen.

    Diese Direktion ist zuständig bei Gefängnis·strafen und Geld·strafen

    Eine Person ist zum Beispiel zu einer Gefängnis·strafe verurteilt worden.
    Dann entscheidet diese Direktion, in welches Gefängnis die Person gehen muss.
    Muss jemand eine Geld·strafe zahlen?
    Dann kümmert sich diese Direktion darum.

    Diese Direktion stellt Pässe und Identitäts·karten aus

    Brauchen Sie einen neuen Pass oder eine neue Identitäts·karte?
    Dann können Sie diese Direktion kontaktieren.

    Diese Direktion kümmert sich um die Ausländer im Kanton

    Diese Direktion kümmert sich um Fragen zu folgenden Themen: 

    • die Einreise
    • der Aufent·halt
    • die Arbeit 

    In der Broschüre «Willkommen im Kanton Freiburg» finden neue Einwohner wichtige Informationen zum Leben im Kanton Freiburg. 

    Diese Direktion setzt sich für Sport ein

    Diese Direktion setzt sich für Sport für alle ein: 
    für Kinder, für Jugendliche und für Erwachsene.

    Diese Direktion gibt Bewilligungen für öffentliche Gast·stätten

    Öffentliche Gast·stätten sind zum Beispiel:

    • Restaurants
    • Traiteur-Service 
    • Hotels
    • Diskotheken

    Haben Sie Fragen?

    Dann kontaktieren Sie:

    Sicherheits-, Justiz- und Sportdirektion
    Reichengasse 27 
    1701 Freiburg 
    Tel.: 026 305 14 03
    Internetseite: www.fr.ch/de/sjsd (mit Kontaktformular)

    Die Staatskanzlei

    Dies sind die wichtigsten Aufgaben der Staatskanzlei:

    Die Staatskanzlei führt das Sekretariat des Staatsrats

    Die Staatskanzlei organisiert die Sitzungen des Staatsrats.
    Sie schreibt Briefe für den Staatsrat.

    Die Staatskanzlei organisiert die Anlässe des Staatsrats

    Das sind beispielsweise Medien·konferenzen oder Einladungen für die Bevölkerung.

    Die Staatskanzlei informiert die Bevölkerung

    Informationen sind zum Beispiel Medien·mitteilungen.
    Die Staatskanzlei kümmert sich auch um die Internetseite und die Sozialen Medien.

    Die Staatskanzlei kümmert sich um Beziehungen zu anderen Kantonen, zum Bund und zum Ausland

    Sie organisiert zum Beispiel Treffen mit den Regierungen von anderen Kantonen. 

    Die Staatskanzlei kümmert sich um die Beziehungen zum Grossen Rat

    Während den Sitzungen des Grossen Rates vertreten die Staatsräte ihre Dossiers.
    Die Staatskanzlei organisiert den Austausch zwischen dem Grossen Rat und dem Staatsrat.

    Die Staatskanzlei kontrolliert, wie die Gesetze geschrieben werden

    Alle Gesetze sollen nach den gleichen Regeln geschrieben sein.

    Die Staatskanzlei organisiert Wahlen und Abstimmungen

    Die Staatskanzlei informiert die Bevölkerung vor und nach den Wahlen und den Abstimmungen.

    Die Staatskanzlei ist zuständig für amtliche Veröffentlichungen

    Amtliche Veröffentlichungen, das sind zum Beispiel Gesetze oder Berichte. 
    Sie können die Dokumente im Internet lesen. Das ist gratis.
    Sie können die Dokumente auch bestellen.
    In diesem Fall müssen Sie etwas bezahlen.

    Die Staatskanzlei kümmert sich um Beglaubigungen

    Beglaubigen, das bedeutet: bestätigen, dass ein Dokument echt ist. 
    Bei manchen Dokumenten bestätigt die Staatskanzlei: dieses Dokument ist echt.

    Die Staatskanzlei ist zuständig für das Staatsarchiv

    In Archiven werden viele alte Dokumente aufbewahrt, zum Beispiel:

    • Bücher 
    • Landkarten
    • Elektronische Dokumente

    Haben Sie Fragen ?

    Dann nehmen Sie Kontakt auf :

    Staatskanzlei des Kantons Freiburg
    Route des Arsenaux 41
    1700 Freiburg

    Tel : 026 305 10 45
    Internetseite : www.fr.ch/de/sk (mit Kontaktformular)

    Hauptbild
    Facile à lire - logo
    Facile à lire - logo © Etat de Fribourg - Staat Freiburg
    • Bilanz der Legislaturperiode 2017-2021
    • Die Mitglieder des Staatsrates
    • Die sieben Oberämter des Kantons Freiburg
    • Geschichte des Staatsrates
    • Regierungsprogramm des Staatsrates 2022-2026
    Direktionen / zugehörige Ämter

    Staatskanzlei des Kantons Freiburg

    Kontaktinformation

    Herausgegeben von Staatskanzlei des Kantons Freiburg

    Letzte Änderung: 20.03.2025

    Teilen auf:

    Fußbereich

    Staat Freiburg-Logo, zurück zur Homepage
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Barrierefreiheit
    • Kontakt
    • Inhaltsabonnement und Akkreditierung
    Folgen Sie uns auf: